Sonja Valerius, Christin Lotz, Jörn R. Sparfeldt

Empirische Arbeit: "Hochbegabt" oder "Nicht Hochbegabt" - zur Übereinstimmung der Hochbegabtenidentifikation mit SPM, CFT 20-R und KFT-N

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"Im Zuge einer Diagnostik intellektueller Hochbegabung werden zumeist Intelligenztests eingesetzt. Um abzuschätzen, inwieweit das diagnostische Fazit („hochbegabt“ vs. „nicht hochbegabt“) bei der Verwendung mehrerer Intelligenztests vom spezifisch eingesetzten Intelligenztest abhängt, wurden die korrelativen und klassifikatorischen Übereinstimmungen von drei konzeptionell ähnlichen Testverfahren zum figuralen reasoning (CFT?20-R, KFT-N, SPM) anhand einer größeren Stichprobe (N?=?562; 9. Klassenstufe) ermittelt. Trotz mindestens mittelhoher Testinterkorrelationen stimmte das diagnostische Fazit „hochbegabt“ nur zum Teil überein. Insbesondere die Implikationen für die diagnostische Praxis werden diskutiert."
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Bibliographie Sonja Valerius / Christin Lotz / Jörn R. Sparfeldt
Empirische Arbeit: "Hochbegabt" oder "Nicht Hochbegabt" - zur Übereinstimmung der Hochbegabtenidentifikation mit SPM, CFT 20-R und KFT-N
2022.
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Artikelnummer PEU20220105
Autor:in Sonja Valerius, Christin Lotz, Jörn R. Sparfeldt
Erscheinungsdatum 17.12.2021
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