Franz Petermann, Ulrike Petermann, Mara Zoe Krummrich

Erfassung des Sozial- und Lernverhaltens vor dem Schuleintritt

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Es wird auf die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen vor dem Hintergrund des Schuleintritts eingegangen. Zur Erfassung von Schwächen und Stärken im Bereich emotional-sozialer Kompetenzen wird für den Übergang vom Kindergarten in die Schule eine Kombination aus der ressourcenorientierten Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (LSL; Petermann & Petermann, 2006) und einem Fragebogen zur Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten (Strengths and Difficulties Questionnaire, SDQ-Deu 4-16; Goodman, 1997) vorgeschlagen. Es wird von einer Studie berichtet, deren Ziel es war, die LSL auf den Kindergartenbereich zu übertragen. Eine LSL-Kindergartenversion wird vorgestellt. Ihre Skalenstruktur und ihre psychometrischen Eigenschaften werden im Vergleich zur LSL-Originalversion überprüft. Der Nutzen der LSL-Kindergartenversion und die Zusammenhänge zwischen LSL und SDQ-Deu werden illustriert. Die LSL liefert ergänzende Informationen im Kontext der Einschulungsdiagnostik und stellt eine Basis für eine Verhaltensdokumentation von Kindergarten- und Schulbesuch dar.
Mehr Informationen
Bibliographie Franz Petermann / Ulrike Petermann / Mara Zoe Krummrich
Erfassung des Sozial- und Lernverhaltens vor dem Schuleintritt
2008.
()
€ [D] 24,00
Artikelnummer PEU20080204
Autor:in Franz Petermann, Ulrike Petermann, Mara Zoe Krummrich
Erscheinungsdatum 17.11.2004
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service