Liliane Streblow, Manfred Holodynski, Ulrich Schiefele

Entwicklung eines Lesekompetenz- und Lesemotivationstrainings für die siebte Klassenstufe

Bericht über zwei Evaluationsstudien
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Auf der Basis der bisherigen Forschung zum Textverstehen und angeregt durch die Befunde der PISA-Studie wurde das Lesetraining LEKOLEMO (Programm zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation) für Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe entwickelt. Das Training unterscheidet sich von bereits existierenden Lesetrainings durch folgende drei Aspekte: (1) Es vermittelt neben Wissen über Lesestrategien und deren Nutzung auch Wissen über unterschiedliche kontinuierliche und nicht-kontinuierliche Sachtextformate. (2) Es integriert Aufgaben zu den Dimensionen des Lesens „Informationen ermitteln“, „Textbezogenes Interpretieren“ sowie „Reflektieren und Bewerten“. (3) Es zielt auf eine explizite Förderung der Lesemotivation. In diesem Beitrag werden das Trainingskonzept und die Ergebnisse zweier Evaluationsstudien vorgestellt (Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung). In der ersten Studie mit einem Umfang von 10 Unterrichtsstunden zeigten sich keine positiven Trainingseffekte. In der zweiten Studie mit einemUmfang von 10Doppelunterrichtsstunden undmodifiziertenÜbungsaufgaben konnten ebenfalls keine positiven Trainingseffekte erzielt werden. Die Ergebnisse stellen dennoch eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung des Lesekompetenztrainings dar.
Mehr Informationen
Bibliographie Liliane Streblow / Manfred Holodynski / Ulrich Schiefele
Entwicklung eines Lesekompetenz- und Lesemotivationstrainings für die siebte Klassenstufe
Bericht über zwei Evaluationsstudien
2007.
()
€ [D] 24,00
Artikelnummer PEU20070404
Autor:in Liliane Streblow, Manfred Holodynski, Ulrich Schiefele
Erscheinungsdatum 17.11.2004
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service