Ruth Rustemeyer, Adly Rausch

Akademisches Aufschiebeverhalten: Zusammenhang mit Erwartungs- und Wert-Variablen.

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Während neuere amerikanische Untersuchungen nahe legen, dass das Aufschiebeverhalten im Lern- und Leistungskontext zu bedeutsamen negativen Konsequenzen führt, gibt es bislang nur wenige deutsche Studien, die akademisches Aufschiebeverhalten (academic procrastination) untersucht haben. Aufschiebeverhalten kann entweder als konkretes, situationsspezifisches Verhalten oder als habituelle, situationsunspezifische Eigenschaft der Person konzipiert werden. Zur näheren Klärung der Bedingungsfaktoren des akademischen Aufschiebeverhaltens haben wir das Erwartungs- mal-Wert-Modell leistungsmotivierten Handelns von Eccles herangezogen, welches besagt, dass Erwartung und Wert das Leistungshandeln beeinflussen. Da akademisches Aufschiebeverhalten leistungsmotiviertes Handeln beeinflusst, sollten Erwartungsvariablen (Selbstkonzept, Zeitmanagement) und Wertvariablen (Wichtigkeit, Interesse, Prüfungsangst) einen signifikanten Zusammenhang mit dem Aufschiebeverhalten zeigen. Für das situationsspezifische Aufschiebeverhalten bestätigen hierarchische Regressionsanalysen eine hohe Vorhersagekraft der Erwartungs-und- Wert-Variablen sowie der Prüfungsangst. Das dispositionelle Aufschiebeverhalten zeigt einen Zusammenhang mit den beiden Erwartungsvariablen. Implikationen für Forschung und Praxis werden diskutiert.
Mehr Informationen
Bibliographie Ruth Rustemeyer / Adly Rausch
Akademisches Aufschiebeverhalten: Zusammenhang mit Erwartungs- und Wert-Variablen.
2007.
()
€ [D] 24,00
Artikelnummer PEU20070104
Autor:in Ruth Rustemeyer, Adly Rausch
Erscheinungsdatum 17.11.2004
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service