Aktuelle Forschungsergebnisse 

 aus dem Bereich Heilpädagogik 

 

Erich Hartmann

In Bildern denken - Texte besser verstehen

Lesekompetenz strategisch stärken
ab 18,99 € inkl. MwSt.
.
Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschließen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
  • Was ist bildhaftes Vorstellen?
  • Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
  • Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
  • Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?

Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!

Mehr Informationen
ISBN 978-3-497-01798-0
EAN 9783497017980
Bibliographie Erich Hartmann
In Bildern denken - Texte besser verstehen
Lesekompetenz strategisch stärken
2006. 136 Seiten. 10 Abb. 4 Tab.
(978-3-497-01798-0) kt
€ [D] 19,90 / € [A] 20,50
Seiten 136
Format kt
Artikelnummer 6335
Auflagenname -11
Autor:in Erich Hartmann
Erscheinungsdatum 01.05.2006
Lieferzeit 1-3 Tage
Prof. Dr. phil. habil. Blanka Hartmann, Dipl.-Päd., hat die Professur für Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Universität Oldenburg inne.
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service