Frühförderung mit Kindern und Familien in Armutslagen
In stock
€26.99
incl. VAT, plus shipping
Armut in der Wohlstandsgesellschaft? Für viele Menschen ist dies längst bittere Wirklichkeit geworden. Am schlimmsten trifft Armut die Kinder. Entwicklungsgefährdete Kinder, die unter ökonomischer Benachteiligung aufwachsen, sind mit zusätzlichen Risiken konfrontiert. Um den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder stützend begegnen zu können, hat die Frühförderung Strategien und Interventionsansätze entwickelt. Das vorliegende Buch beschreibt die besonderen Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Kindern in Armut und macht die Zusammenhänge bei Behinderung und Entwicklungsgefährdung deutlich. Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit früher Hilfen und zur Resilienz werden für die Praxis ausgewertet. Anwendungsorientierte Strategien zeigen, wie man mit der Beziehungsdynamik in den Familien und mit Spannungen zwischen Familie und Fachleuten umgehen kann. Außerdem informiert das Buch über institutionelle Hilfesysteme und gesetzliche Rahmenbedingungen.
ISBN | 978-3-497-61118-8 |
---|---|
EAN | 9783497611188 |
Bibliographie | Hans Weiß (Hg.) Frühförderung mit Kindern und Familien in Armutslagen (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär, 7) 2000. 261 Seiten. 5 Abb. 13 Tab. (978-3-497-61118-8) PDF € [D] 26,99 |
Seiten | 261 |
Format | |
item number | 54322 |
Herausgeber:in | Hans Weiß |
Erscheinungsdatum | 01.11.2000 |
Prof. Dr. Hans Weiß, seit 1995 Professur für Körperbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik, Reutlingen
"Endlich ein Buch zur speziellen (Früh-)Förderung mit Kindern und Familien in Armutslagen, an dem auch Heil- und Sonderpädagogen erziehungswissenschaftlicher Fakultäten beteiligt sind. Um es gleich vorwegzunehmen: ein sehr wichtiges und lesenswertes Buch. ... Hans Weiß verdanken wir, ein längst überfälliges Werk auch für die universitäre Heil- und Sonderpädagogik vorgelegt zu haben."
unsere jugend<
"Das spannende und anspruchsvolle Buch ist so geschrieben, dass jeder Artikel in sich abgeschlossen und daher auch einzeln gut zu lesen ist. Damit ist das Buch auch zum wiederholten und spezifischen Nachlesen gut geeignet."
Frühförderung Interdisziplinär