Fenke Kachisi, Telse Nagler

FLINK in der Praxis: Wirksamkeit und Einsatzmöglichkeiten

Praxis Psychologischer Beratung und Intervention
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Leseflüssigkeit ist eine zentrale Voraussetzung für schulischen Erfolg, wird jedoch von vielen Kindern nicht ausreichend entwickelt. Mit FLINK steht eine digitale Leseflüssigkeitsförderung für die Klassenstufen 2 bis 6 zur Verfügung, die auf dem Prinzip des Textausblendens (engl. text-fading) basiert. Das Training fördert leises Lesen und richtet sich vor allem an Schüler:innen im unteren und mittleren Leistungsbereich, die zwar grundlegende Lesefertigkeiten erworben, aber noch Schwierigkeiten mit der Leseflüssigkeit haben. Durch die Einbettung in die Lernverlaufsdiagnostikplattform quop können Lehrkräfte Förderbedarf erkennen und Fortschritte automatisch dokumentieren. Erste groß angelegte Evaluationen von FLINK zeigten, dass regelmäßiges Training die Lesegeschwindigkeit steigert, während das Leseverständnis erhalten bleibt. FLINK ist somit eine evidenzbasierte, praxistaugliche Möglichkeit, Leseförderung ökonomisch in den Schulalltag zu integrieren, und befindet sich zugleich in einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, in die laufend neue Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen einfließen.
Mehr Informationen
Seiten 5
Artikelnummer PEUPP202523
Autor:in Fenke Kachisi, Telse Nagler
Erscheinungsdatum 08.12.2025
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service