Fenke Kachisi, Telse Nagler
FLINK in der Praxis: Wirksamkeit und Einsatzmöglichkeiten
Praxis Psychologischer Beratung und Intervention
Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.
Leseflüssigkeit ist eine zentrale Voraussetzung für schulischen Erfolg, wird jedoch von vielen Kindern nicht ausreichend entwickelt. Mit FLINK steht eine digitale Leseflüssigkeitsförderung für die Klassenstufen 2 bis 6 zur Verfügung, die auf dem Prinzip des Textausblendens (engl. text-fading) basiert. Das Training fördert leises Lesen und richtet sich vor allem an Schüler:innen im unteren und mittleren Leistungsbereich, die zwar grundlegende Lesefertigkeiten erworben, aber noch Schwierigkeiten mit der Leseflüssigkeit haben. Durch die Einbettung in die Lernverlaufsdiagnostikplattform quop können Lehrkräfte Förderbedarf erkennen und Fortschritte automatisch dokumentieren. Erste groß angelegte Evaluationen von FLINK zeigten, dass regelmäßiges Training die Lesegeschwindigkeit steigert, während das Leseverständnis erhalten bleibt. FLINK ist somit eine evidenzbasierte, praxistaugliche Möglichkeit, Leseförderung ökonomisch in den Schulalltag zu integrieren, und befindet sich zugleich in einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, in die laufend neue Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen einfließen.
| Seiten | 5 |
|---|---|
| Artikelnummer | PEUPP202523 |
| Autor:in | Fenke Kachisi, Telse Nagler |
| Erscheinungsdatum | 08.12.2025 |