Stefanie Horner, Gisela Kammermeyer, Astrid Metz, Norman Zimmermann, Anja Bambach, Wynona Kühn
Empirische Arbeit: Effekte von Fortbildung und Coaching auf das fachdidaktische Wissen und Handeln pädagogischer Fachkräfte im Bereich der Sprachbildung
Evaluation des Ansatzes „Mit Kindern im Gespräch“
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Die Bedeutung unterschiedlicher Professionalisierungsmaßnahmen für die Weiterentwicklung der Anregungsqualität ist bislang nicht hinreichend geklärt. Zudem sind die Wirkmechanismen von Fortbildung und Coaching von der Veränderung der Kompetenzen auf die Weiterentwicklung der Anregungsqualität kaum untersucht. In einer experimentellen Prä-Post-Studie mit randomisierter Zuordnung von pädagogischen Fachkräften (N=132) wurde untersucht, wie sich Coaching, Fortbildung und die Kombination beider Formate auf das fachdidaktische Wissen und die Anregungsqualität auswirken. Zudem wurden direkte und indirekte Effekte auf die Anregungsqualität über das fachdidaktische Wissen fokussiert. Multiple Regressionsanalysen zeigen, dass das Coaching der Fortbildung hinsichtlich des fachdidaktischen Wissens überlegen ist, nicht aber dem kombinierten Format, und dass das Coaching der Wartekontrollgruppe hinsichtlich der Anregungsqualität überlegen ist, nicht aber dem kombinierten Format oder der Fortbildung. Strukturgleichungsmodelle deuten darauf hin, dass es einen indirekten Effekt des Coachings und einen direkten Effekt der Fortbildung auf die Anregungsqualität gibt. Die Ergebnisse legen nahe, dass unterschiedliche Professionalisierungsformate mit Fokus auf Interaktionsstrategien zu vergleichbaren Effekten auf die Anregungsqualität führen, jedoch zwei unterschiedliche Wirkmechanismen identifiziert werden können. Die geringe Varianzaufklärung der Modelle wird diskutiert.
| Bibliographie | Stefanie Horner / Gisela Kammermeyer / Astrid Metz / Norman Zimmermann / Anja Bambach / Wynona Kühn Empirische Arbeit: Effekte von Fortbildung und Coaching auf das fachdidaktische Wissen und Handeln pädagogischer Fachkräfte im Bereich der Sprachbildung Evaluation des Ansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ 2025. 19 Seiten. () |
|---|---|
| Seiten | 19 |
| Artikelnummer | PEUPP202522 |
| Autor:in | Stefanie Horner, Gisela Kammermeyer, Astrid Metz, Norman Zimmermann, Anja Bambach, Wynona Kühn |
| Erscheinungsdatum | 09.09.2025 |