Christina Kuboth
Empirische Arbeit: Beratungskompetenz von Lehrkräften professionalisieren - Ein Lehrkräftetraining für Elterngespräche
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Beratung und Gesprächsführung mit Eltern werden trotz ihrer Relevanz im Schulalltag in der Lehrkräftebildung oft vernachlässigt. Die vorliegende Studie untersucht die Professionalisierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch das Training „Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern“. Über einen Zeitraum von zwei Schuljahren wurden die individuellen Ziele von N=265 Lehrkräften mittels Goal Attainment Scaling (GAS) erhoben und die Zielerreichung nach Abschluss der Fortbildung von den teilnehmenden Lehrkräften bewertet. Aus den Zielen ergaben sich drei Kategorien: Gesprächsführungs-Skills, Coping-Strategien und Beratungswissen. Die durchschnittliche Zielerreichung lag zwischen 70 und 80%. Die Lehrkräfte berichteten von positiven Effekten des Trainings, insbesondere durch den methodischen Wechsel von theoretischem Input und praktischen Übungen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training zu einer Verbesserung der Beratungskompetenz von Lehrkräften beiträgt. Um die praktische Anwendung langfristig zu stärken und die Beratungskompetenz weiter zu entwickeln, sind jedoch zusätzliche Maßnahmen wie Supervision, Fallbesprechungen und eine langfristige Implementierung von Fortbildungsformaten wie das Training GMG erforderlich.
| Bibliographie | Christina Kuboth Empirische Arbeit: Beratungskompetenz von Lehrkräften professionalisieren - Ein Lehrkräftetraining für Elterngespräche 12 Seiten. () |
|---|---|
| Seiten | 12 |
| Artikelnummer | PEU20260106 |
| Autor:in | Christina Kuboth |
| Erscheinungsdatum | 01.01.2026 |