Frank Niklas, Anna Mues, María Valcárcel Jiménez, Tina Schiele, Efsun Birtwistle, Astrid Wirth
Empirische Arbeit: Die familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen Elterneinstellungen und schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter
Sofort lieferbar
0,00 €
inkl. MwSt.
Die familiäre Lernumwelt spielt eine wichtige Rolle für die frühe kindliche Kompetenzentwicklung. Hierbei bietet sich die Unterscheidung nach Kompetenzbereichen in eine schriftsprachliche (Home Literacy Environment, HLE) und eine mathematische (Home Numeracy Environment, HNE) familiäre Lernumwelt an. Es wird angenommen, dass die HLE und die HNE jeweils spezifisch die kindlichen Kompetenzen vorhersagen können. Allerdings ist die Rolle, die die elterlichen Einstellungen zum Lesen bzw. zur Mathematik spielen, noch nicht geklärt. In dieser Längsschnittstudie analysieren wir die Beziehungen zwischen Elterneinstellungen, der HLE bzw. HNE und kindlichen schriftsprachlichen bzw. mathematischen Kompetenzen in einer Stichprobe von 500 Kindern (M/SDAlter_t1=60,96/4,61 Monate, ?=257) mit drei halbjährigen auseinanderliegenden Erhebungen vor der Einschulung. Alle Variablen korrelierten positiv miteinander. Unter Berücksichtigung von Kontrollvariablen wurde der Zusammenhang elterlicher Einstellungen zum Lesen mit schriftsprachlichen Kompetenzen partiell über die HLE mediiert, während die mathematischen Kompetenzen nicht über die HNE, sondern nur über die Elterneinstellungen vorhergesagt wurden.
Bibliographie | Frank Niklas / Anna Mues / María Valcárcel Jiménez / Tina Schiele / Efsun Birtwistle / Astrid Wirth Empirische Arbeit: Die familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen Elterneinstellungen und schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter 2025. 15 Seiten. () |
---|---|
Seiten | 15 |
Artikelnummer | PEU20250206 |
Autor:in | Frank Niklas, Anna Mues, María Valcárcel Jiménez, Tina Schiele, Efsun Birtwistle, Astrid Wirth |
Erscheinungsdatum | 01.04.2025 |