In der aktuellen Untersuchung wird mit einer Stichprobe von 69 Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen (dritte und vierte Jahrgangsstufe) die Wirkung des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Lesefördermethode (reziprokes Lehren) evaluiert. In einem Zwei-Gruppen-Design wird überprüft, ob der zusätzliche Einsatz des KlasseKinderSpiels während der tutoriellen Maßnahme zu einer verbesserten Regeleinhaltung, einer allgemeinen Verhaltensförderung, einer erfolgreicheren Leseförderung und einer gesteigerten sozialen Integration der Kinder führt. Die Studienergebnisse sprechen insgesamt eher für die Förderung ohne Klasse?Kinder?Spiel. Bei der Betrachtung der Subgruppen zeigt sich jedoch rein deskriptiv, dass Kinder mit starken Verhaltensproblemen während der Umsetzung des KlasseKinderSpiels eine bessere Regeleinhaltung zeigten. Die Befunde werden methodisch und pädagogisch diskutiert. Weiterhin werden Implikationen für den schulischen Einsatz und weitere Forschungsvorhaben abgeleitet.
Markus Spilles / Tobias Hagen / Thomas Hennemann Empirische Arbeit: Evaluation des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Leseförderung 2022. 15 Seiten. () € [D] 24,00
Seiten
15
Artikelnummer
PEU20220106
Autor:in
Markus Spilles, Tobias Hagen, Thomas Hennemann
Erscheinungsdatum
01.01.2022
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