Birgit Lütje-Klose, Sabine Geist, Janka Goldan

Schulschließung während der Covid-19-Pandemie

Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Der Beitrag thematisiert die besondere Situation von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) im Kontext der Covid-19-Pandemie. Hierbei wird auf die schwierigen Lernausgangslagen der Schüler*innengruppe und familiäre Risikofaktoren eingegangen, welche das Distanzlernen erschweren. Die Bedeutung des persönlichen Kontakts zur Lehrkraft für die Leistungsentwicklung besonders dieser Schüler*innen kann über Telefon und digitale Medien, sofern diese vorhanden und zugänglich sind, kaum kompensiert werden. Am Beispiel der inklusiv arbeitenden Laborschule Bielefeld wird illustriert, wie dort mit den Herausforderungen im Distanzunterricht umgegangen wird. Die Lehrkräfte gelangen dort trotz intensiver Bemühungen an Grenzen und erleben insbesondere den Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht für die Schüler*innen mit SPF als hohe Belastung.

Für das deutsche Bildungssystem muss perspektivisch befürchtet werden, dass eine ohnehin benachteiligte Gruppe von Schüler*innen, die seit Beginn der Covid-19-Pandemie zum Teil neun Monate nicht in der Schule war, in ihren Bildungschancen noch stärker benachteiligt wird. Die langfristigen gesellschaftlichen Auswirkungen der Schulschließungen sind heute noch kaum abzusehen. Diese aufzudecken wird Aufgabe der (Bildungs-)Forschung sein.
Mehr Informationen
Bibliographie Birgit Lütje-Klose / Sabine Geist / Janka Goldan
Schulschließung während der Covid-19-Pandemie
Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
2021.
ISBN
€ [D] 24,00
Artikelnummer PEU20210410
Autor/-in Birgit Lütje-Klose, Sabine Geist, Janka Goldan
Erscheinungsdatum 22.09.2021
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service