Susanne Böse, Marko Neumann, Michael Becker, Kai Maaz, Jürgen Baumert

Empirische Arbeit: Bereit für Veränderungen?

Zum Zusammenhang von Akzeptanz und handlungsbezogener Auseinandersetzung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Reformprozessen
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Im Rahmen der Implementation von Schulreformen wird davon ausgegangen, dass es von großer Bedeutung für die (erfolgreiche) Umsetzung der Reformmaßnahmen an den Schulen ist, wie die beteiligten Akteure die Reformbestandteile und die damit einhergehenden Veränderungen beurteilen und bewerten. Gerade Schulleiterinnen und Schulleiter nehmen in diesem Prozess eine Schlüsselrolle ein. Vor dem Hintergrund einer groß angelegten Schulstrukturreform wurde im vorliegenden Beitrag auf Basis einer Schulleiterbefragung (N=196) untersucht, inwieweit sich Zusammenhänge zwischen der Bewertung der Reform durch die Schulleitungen und deren handlungsbezogener Auseinandersetzung – abgebildet über die Stages of Concern (Hall & Hord, 2011) – nachweisen lassen. Es konnte gezeigt werden, dass Schulleiterinnen und Schulleiter, die die Reform positiver bewerten, sich auch aktiver mit dieser auseinandersetzen.
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Bibliographie Susanne Böse / Marko Neumann / Michael Becker / Kai Maaz / Jürgen Baumert
Empirische Arbeit: Bereit für Veränderungen?
Zum Zusammenhang von Akzeptanz und handlungsbezogener Auseinandersetzung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Reformprozessen
2019. 18 Seiten.
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Seiten 18
Artikelnummer PEU20190107
Autor:in Susanne Böse, Marko Neumann, Michael Becker, Kai Maaz, Jürgen Baumert
Erscheinungsdatum 01.01.2019
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