Kai Wagner, Maria Bergner, Ulrike-Marie Krause, Robin Stark

Empirische Arbeit: Förderung wissenschaftlichen Denkens durch kooperatives Lernen aus Fehlern

Effekte transaktiver Diskurse auf den individuellen Wissenserwerb bei Lehramtsstudierenden
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Die vorliegende Studie untersucht, wie wissenschaftliches Denken angehender Lehrkräfte anhand kooperativen fehlerbasierten Lernens gefördert werden kann. Hierzu wurde eine Lerneinheit konzipiert, die systematisch problem- und instruktionsorientiertes Lernen kombiniert und in einen Ansatz fehlerbasierten Lernens integriert. In einer experimentellen Interventionsstudie wurden bei der dyadischen Bearbeitung der Lerneinheit drei verschiedene Arten der Transaktivität der Diskurse angeregt: schnelle Konsensbildung sowie konflikt- und integrationsorientierte Konsensbildung. In einem 1¿x¿3-faktoriellen experimentellen Design mit Messwiederholung wurde die Art der Transaktivität anhand dreier unterschiedlicher Kooperationsskripts variiert. 98 Studierende wurden drei Experimentalbedingungen zufällig zugewiesen. Die Studie erstreckte sich über vier Termine, in denen studentische Dyaden die Lerneinheit selbstständig bearbeiteten. Erhoben wurden konzeptuelles Wissen sowie Generierungs- und Analysewissen bezüglich wissenschaftlicher Erklärungen. Hinsichtlich der Förderung konzeptuellen Erklärungswissens war die schnelle Konsensbildung lernwirksamer. Im Analysewissen zeigten sich keine Gruppenunterschiede. Bezüglich des Generierungswissens war die konfliktorientierte Konsensbildung effektiver. Auf der Grundlage der differenziellen Transaktivitäts-Effekte werden Konsequenzen für die Optimierung des fehlerbasierten Ansatzes gezogen.
Mehr Informationen
Bibliographie Kai Wagner / Maria Bergner / Ulrike-Marie Krause / Robin Stark
Empirische Arbeit: Förderung wissenschaftlichen Denkens durch kooperatives Lernen aus Fehlern
Effekte transaktiver Diskurse auf den individuellen Wissenserwerb bei Lehramtsstudierenden
2018. 17 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 17
Artikelnummer PEU20180305
Autor:in Kai Wagner, Maria Bergner, Ulrike-Marie Krause, Robin Stark
Erscheinungsdatum 01.07.2018
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service