Alexander Wettstein, Marion Scherzinger, Prof. Dr. Erich Ramseier

Empirische Arbeit: Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
In einer multimethodalen Studie wurde untersucht, wie Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und außenstehende Beobachter Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung wahrnehmen. An 18 Klassen wurden die Schüler- und Lehrereinschätzungen mit den niedrig inferenten Kodierungen einer außenstehenden geschulten Beobachterin verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülerwahrnehmung von Störungen mit r = .62 sehr gut mit den niedrig inferenten Kodierungen der externen Beobachterin übereinstimmen. Die Störungswahrnehmung der Fachlehrpersonen korreliert mit .48, die der Klassenlehrpersonen nur zu .17 mit den niedrig inferenten Kodierungen der Beobachterin. Auch in der Einschätzung von Beziehung und Klassenführung stimmt die Beobachterin besser mit den Schüler- als mit den Lehrereinschätzungen überein.
Mehr Informationen
Bibliographie Alexander Wettstein / Marion Scherzinger / Erich Ramseier
Empirische Arbeit: Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive
2018. 17 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 17
Artikelnummer PEU20180105
Autor:in Alexander Wettstein, Marion Scherzinger, Prof. Dr. Erich Ramseier
Erscheinungsdatum 01.01.2018
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service