In einer multimethodalen Studie wurde untersucht, wie Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und außenstehende Beobachter Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung wahrnehmen. An 18 Klassen wurden die Schüler- und Lehrereinschätzungen mit den niedrig inferenten Kodierungen einer außenstehenden geschulten Beobachterin verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülerwahrnehmung von Störungen mit r = .62 sehr gut mit den niedrig inferenten Kodierungen der externen Beobachterin übereinstimmen. Die Störungswahrnehmung der Fachlehrpersonen korreliert mit .48, die der Klassenlehrpersonen nur zu .17 mit den niedrig inferenten Kodierungen der Beobachterin. Auch in der Einschätzung von Beziehung und Klassenführung stimmt die Beobachterin besser mit den Schüler- als mit den Lehrereinschätzungen überein.
Alexander Wettstein / Marion Scherzinger / Erich Ramseier Empirische Arbeit: Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive 2018. 17 Seiten. () € [D] 24,00
Seiten
17
Artikelnummer
PEU20180105
Autor:in
Alexander Wettstein, Marion Scherzinger, Erich Ramseier
Erscheinungsdatum
01.01.2018
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