Gespräche zwischen Eltern und Lehrpersonen stellen ein empirisches Forschungsdesiderat dar. Im Beitrag wird auf der Grundlage von Audioaufnahmen von Elternsprechtagsgesprächen ein spezifisches Handlungsproblem genauer betrachtet. Wir fragen danach, wie Leistungsprobleme in Elternsprechtagsgesprächen von den Interagierenden thematisiert werden. Es werden zwei Varianten der Problemmitteilung durch Lehrpersonen untersucht und gezeigt, wie die Schulprobleme des Kindes sprachlich verhandelt und welche Lösungen dabei vorgeschlagen werden. Der Beitrag beruht auf einer interdisziplinären Zusammenarbeit: Das Forschungsdesign und die Datenanalyse folgen ethnomethodologischen Theorietraditionen. Bei der Interpretation und Theoretisierung des Datenmaterials werden sprach- und erziehungswissenschaftliche Perspektiven verknüpft. Es wird gezeigt, wie in der Interaktion Leistungsprobleme ungenau beschrieben werden und die Entstehung, aber auch die Problemlösung einseitig auf der Seite der Schülerinnen und Schüler verortet wird.
Hedda Bennewitz / Lars Wegner Empirische Arbeit: "Er tut sich einfach schwer." Eine gesprächsanalytische Untersuchung zur Mitteilung von Leistungsproblemen in Elterngesprächen 2017. 12 Seiten. () € [D] 24,00
Seiten
12
Artikelnummer
PEU20170405
Autor:in
Hedda Bennewitz, Lars Wegner
Erscheinungsdatum
01.10.2017
Portofreier Versand
innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz