Ulrike-Marie Krause, Robin Stark
Empirische Arbeit: Förderung soziomoralischen Lernens: Vergleich zweier Unterrichtsansätze
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Ziel der vorliegenden Studie war es, Unterrichtsansätze zur Förderung soziomoralischen Lernens zu erproben. Ausgehend von Lawrence Kohlbergs kognitiv-entwicklungstheoretisch begründeter Methode der Dilemmadiskussion sowie von neueren Arbeiten, die auf die moralpsychologische Bedeutung affektiver Aspekte hinweisen, wurden zwei dilemmabasierte Unterrichtskonzeptionen entwickelt: eine eher kognitiv-analytisch orientierte und eine eher affektiv-kreativ ausgerichtete. Die Konzeptionen wurden in einer quasiexperimentellen Interventionsstudie miteinander verglichen. Die Implementation erfolgte in zwei neunten Klassen eines Gymnasiums. Die Ergebnisse der Studie deuten auf eine höhere Wirksamkeit der affektiv-kreativen Unterrichtskonzeption sowohl hinsichtlich der moralischen Argumentation als auch hinsichtlich der selbsteingeschätzten Leistung im Unterricht hin. Die vorgestellte Studie liefert einen Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen zu affektiver Aktivierung und Unterstützung (als Ergänzung zur kognitiven Aktivierung und Unterstützung) in der soziomoralischen Bildung.
Bibliographie | Ulrike-Marie Krause / Robin Stark Empirische Arbeit: Förderung soziomoralischen Lernens: Vergleich zweier Unterrichtsansätze 2016. 10 Seiten. () € [D] 24,00 |
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Seiten | 10 |
Artikelnummer | PEU20160201 |
Autor:in | Ulrike-Marie Krause, Robin Stark |
Erscheinungsdatum | 01.04.2016 |