Stephan Dutke, Paul Hinnersmann

Warum arbeiten Schülerinnen und Schüler für die Schule?

Und was wissen ihre Lehrerinnen und Lehrer darüber?
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Mittels eines qualitativ-quantitativen Vorgehens wurde untersucht, inwieweit die Einschätzungen von Lehrkräften, warum ihre Schülerinnen und Schüler Lernhandlungen in einem bestimmten Fach zeigen, mit den Einschätzungen dieser Schülerinnen und Schüler übereinstimmen. 329 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2, 3, 4, 5, 8 und 11 schrieben Gründe auf, warum sie für ein bestimmtes Fach arbeiteten. Die 16 Lehrkräfte dieser Schülerinnen und Schüler beantworteten die analoge Frage (Wenn [Schülername] etwas für [Schulfach] macht, warum tut er/sie das dann?). Die Nennungen wurden elf motivationalen Kategorien zugeordnet. Abhängige Variablen waren die prozentualen Häufigkeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Gründe der verschiedenen Kategorien nannten. Die Schülerinnen und Schüler sahen sich stärker autonom motiviert, als ihre Lehrkräfte sie sahen. Zwei Drittel der Lehrkräfte differenzierten hinsichtlich der Beweggründe nur unzureichend zwischen ihren Schülerinnen und Schülern.
Mehr Informationen
Bibliographie Stephan Dutke / Paul Hinnersmann
Warum arbeiten Schülerinnen und Schüler für die Schule?
Und was wissen ihre Lehrerinnen und Lehrer darüber?
2015. 13 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 13
Artikelnummer PEU20150301
Autor:in Stephan Dutke, Paul Hinnersmann
Erscheinungsdatum 01.07.2015
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service