Kai Wagner, Martin Klein, Eric Klopp, Robin Stark

Instruktionale Unterstützung beim Lernen aus advokatorischen Fehlern in der Lehramtsausbildung

Effekte auf die Anwendung wissenschaftlichen Wissens
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Zusammenfassung: Im Rahmen einer experimentellen Feldstudie (n = 288) wurde die Lernwirksamkeit einer integrierten Lernumgebung in Pflichtseminaren des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums untersucht. Die integrierte Lernumgebung basierte auf ausgearbeiteten Lösungsbeispielen, die in einen authentischen Kontext narrativ eingebettet waren. Instruktionale Basistheorie war das Lernen aus Fehlern. In einem Design mit Messwiederholung wurden konzeptuelles Fehlerwissen, strategisches Fehlervermeidungswissen, prozedurales Fehleridentifikationswissen sowie Wissen zur Erklärung schulischer Situationen erhoben. Dabei wurden zwei Maßnahmen instruktionaler Unterstützung (Prompts zur Präsentation [n = 58] bzw. Rekonstruktion von Fehlervermeidungsstrategien [n = 63]) variiert. Die integrierte Lernumgebung erwies sich als effektiv und effizient, die Kombination der beiden instruktionalen Unterstützungsmaßnahmen (n = 53) zahlte sich besonders aus. Im Nachtest waren die Probandinnen und Probanden mit maximaler instruktionaler Unterstützung den Probandinnen und Probanden mit weniger Unterstützung bzw. der Kontrollgruppe (n = 53) in allen Variablen signifikant überlegen.
Mehr Informationen
Bibliographie Kai Wagner / Martin Klein / Eric Klopp / Robin Stark
Instruktionale Unterstützung beim Lernen aus advokatorischen Fehlern in der Lehramtsausbildung
Effekte auf die Anwendung wissenschaftlichen Wissens
2014. 15 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 15
Artikelnummer PEU20140406
Autor:in Kai Wagner, Martin Klein, Eric Klopp, Robin Stark
Erscheinungsdatum 01.10.2014
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service