Maximilian Knogler, Doris Lewalter

Design-Based Research im naturwissenschaftlichen Unterricht

Das motivationsfördernde Potenzial situierter Lernumgebungen im Fokus
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Design-Based Research wird zunehmend als Forschungsansatz genutzt, mit dem es gelingt, durch theoriebasierte Designprozesse die aktuelle Lehr-Lernforschung und die pädagogische Praxis gleichermaßen voranzubringen. Der vorliegende Beitrag skizziert zunächst zentrale Zielperspektiven und Vorgehensweisen des Forschungsansatzes und stellt darauf aufbauend den ersten Entwicklungszyklus eines laufenden Design-Based-Research-Projektes im naturwissenschaftlichen Unterricht vor. Dieses Projekt zielt darauf ab, das motivationsfördernde Potenzial situierter Lernumgebungen zu testen und zu erklären. Ein Team bestehend aus einem Bildungsforscher und Lehrkräften entwickelte dazu eine Intervention, um Lernenden den Wert und die Relevanz von Naturwissenschaften für verschiedene Kontexte zu verdeutlichen. Ein Prototyp und eine weiterentwickelte Version der Lernumgebung wurden implementiert. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der Wirksamkeit der Designs belegt durch Prä-Post-Veränderungen bei Schülerselbstauskünften (N = 256). Die Verbesserung wurde auf Manipulationen am Design zurückgeführt, die dessen Aktivierungspotenzial erhöhten.
Mehr Informationen
Bibliographie Maximilian Knogler / Doris Lewalter
Design-Based Research im naturwissenschaftlichen Unterricht
Das motivationsfördernde Potenzial situierter Lernumgebungen im Fokus
2014. 13 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 13
Artikelnummer PEU20140102
Autor:in Maximilian Knogler, Doris Lewalter
Erscheinungsdatum 01.01.2014
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service