Olaf Köller, Gertraud Eßel-Ullmann, Daniel Paasch

Validierung eines Instruments zur Erfassung Standard-basierter mathematischer Kompetenzen in der Grundschule

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Im vorliegenden Aufsatz werden Befunde (N = 687 Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe) zu einem Instrument berichtet, das Einzelschulen die Verortung auf den Kompetenzstufen der Bildungsstandards im Fach Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe ermöglicht. Der Test, der in zwei getrennten Versionen vorliegt, erwies sich als hinreichend reliabel (Version A: KR-20 = .86, Version B: KR-20 = .80) und valide. So zeigten sich u. a. hohe Zusammenhänge mit der Mathematikzeugnisnote (Version 1: r = -.648; Version 2: r = -.623; beide ps < .001), mit psychometrischer Intelligenz (Version 1: r = .592, Version 2: r = .615; beide ps < .001) und der besuchten Schulform (Gymnasium vs. Nicht-Gymnasium, punkt-biseriale Korrelation; Version 1: r = .529; Version 2: r = .545, beide ps < .001). Die Befunde werden mit Blick auf die diag-nostischen Einsatzmöglichkeiten des Instruments in Schulen diskutiert.
Mehr Informationen
Bibliographie Olaf Köller / Gertraud Eßel-Ullmann / Daniel Paasch
Validierung eines Instruments zur Erfassung Standard-basierter mathematischer Kompetenzen in der Grundschule
2012. 14 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 14
Artikelnummer PEU20120303
Autor:in Olaf Köller, Gertraud Eßel-Ullmann, Daniel Paasch
Erscheinungsdatum 01.07.2012
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service