Kevin Dadaczynski, Peter Paulus

Psychische Gesundheit aus Sicht von Schulleitungen

Erste Ergebnisse einer internationalen Onlinestudie für Deutschland
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Die vorliegende Studie untersucht, welche Bedeutung Schulleitungen der psychischen Gesundheit ihrer Schüler und Lehrkräfte beimessen und welche potentiellen Ressourcen zur psychischen Gesundheitsförderung und Prävention als unterstützend wahrgenommen werden. Als Teil einer internationalen Untersuchung wurden mittels einer Onlineerhebung Schulleitungen in Deutschland befragt (N = 840). Die Ergebnisse zeigen, dass Schulleitungen externalisierenden gegenüber internalisierenden Problemen von Schülern und Lehrkräften eine höhere Bedeutung beimessen. Zudem werden vor allem konkrete Hilfen (z. B. zur Unterstützung von Schülern/Familien, zur Früherkennung von Symptomen psychischer Probleme) als besonders unterstützend bewertet. Anschließend durchgeführte Varianzanalysen belegen einen Haupteffekt für das Geschlecht der Schulleitung sowie die Schulform. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Bedeutung für die Praxis der schulischen Gesundheitsförderung diskutiert.
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Bibliographie Kevin Dadaczynski / Peter Paulus
Psychische Gesundheit aus Sicht von Schulleitungen
Erste Ergebnisse einer internationalen Onlinestudie für Deutschland
2011. 13 Seiten.
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€ [D] 24,00
Seiten 13
Artikelnummer PEU20110406
Autor:in Kevin Dadaczynski, Peter Paulus
Erscheinungsdatum 01.10.2011
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