Elke Wild, Judith Gerber

Lernlust statt Lernfrust - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

Die meisten unserer E-Books - egal ob PDF- oder EPUB-Format - sind Adobe-DRM kopiergeschützt. Bei Ausnahmen ist dies in der Beschreibung des Produktes vermerkt. Für Produkte mit Adobe-DRM Kopierschutz benötigen Sie die kostenlose Software Adobe Digital Editions sowie eine Adobe ID für die Personalisierung. Lesen Sie mehr dazu in unseren FAQ. Bitte beachten Sie, dass Sie Inhalte von E-Books mit Adobe-DRM Kopierschutz nicht ausdrucken können.
Ausgenommen vom Adobe-DRM Kopierschutz sind grundsätzlich alle Zeitschriften-Artikel.

15,00 € inkl. MwSt.
In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit eines Trainings vorgestellt, das sich an Eltern richtet, deren Kinder Lernschwierigkeiten in Mathematik aufweisen und deren häusliche Lernsituation sich hoch konfliktär gestaltet. Die -Trainingskonzeption sieht eine Reflektion handlungsleitender Kognitionen, eine Veränderung lehr-lern-bezogener Einstellungen und Verhaltensweisen sowie eine Sensibilisierung für Emotionsregulationskompetenzen vor. In der Evaluationsstudie mit Prä-Post-Follow-up-Kontrollgruppendesign wurden Daten von insgesamt 65 Müttern berücksichtigt. 33 Mutter-Kind-Dyaden wurden einer Präsenz – bzw. einer autodidaktischen Trainingsgruppe zugewiesen, die 32 Mütter der Kontrollgruppe nahmen an einer zeitgleich laufenden Längsschnittstudie teil. Im Ergebnis zeigen sich eine hohe Trainingszufriedenheit, eine deutliche Reduktion der Hausaufgabenkonflikte und eine Steigerung des mütterlichen Kompetenzerlebens. Im Vergleich zur Kontrollgruppe realisieren trainierte Mütter auch häufiger eine autonomieunterstützende Hilfe und zeigen weniger kontraproduktive Verhaltensweisen. Marginale Unterschiede in der Wirksamkeit beider Trainingsvarianten deuten auf das Potenzial psychoedukativer Informationsangebote hin.
Mehr Informationen
Bibliographie Elke Wild / Judith Gerber
Lernlust statt Lernfrust - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten
2009.
()
€ [D] 15,00
Artikelnummer PEU20090406
Autor Elke Wild, Judith Gerber
Erscheinungsdatum 17.11.2004
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service