Stephan Dutke, Katja Singleton

Psychologie im Lehramtsstudium: Relevanzurteile erfahrener Lehrkräfte

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
In einer Fragebogenstudie schätzten 233 erfahrene Lehrkräfte die Relevanz psychologischer Themen für das Lehramtsstudium und die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern ein. Die Themensammlung basierte auf dem von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vorgeschlagenen Rahmencurriculum. Die Ergebnisse zeigen neben generell hohen Relevanzeinschätzungen themenspezifische Unterschiede: So wurde eher handlungsrelevanten Themen wie „Intervention und Beratung“ Vorrang vor vermeintlich theorieorientierten Inhalten, wie „Entwicklungspsychologische Grundlagen“ gegeben. Auch psychologische Themen, die die Schule als Organisation betreffen, wurden als weniger relevant bewertet. In allen Themenbereichen zeigten sich schulart- und dienstalterabhängige Urteilsunterschiede.
Mehr Informationen
Bibliographie Stephan Dutke / Katja Singleton
Psychologie im Lehramtsstudium: Relevanzurteile erfahrener Lehrkräfte
2006. 6 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 6
Artikelnummer PEU20060307
Autor:in Stephan Dutke, Katja Singleton
Erscheinungsdatum 01.07.2006
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service