Jens Möller, Britta Pohlmann, Christoph Mensebach
Leistung und Selbstkonzept von Auszubildenden in Handwerksberufen
Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.
Diese Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen theoretischen und praktischen Leistungen und den zugehörigen Selbstkonzepten eigener Begabung an einer Stichprobe von N= 303 Auszubildenden des Bauhauptgewerbes. Faktorenanalytisch fanden sich Belege für ein Modell, das von den unterrichtsfachbezogenen Selbstkonzepten ein Selbstkonzept handwerklich- praktischer Fähigkeiten unterscheidet. In einem Strukturgleichungsmodell zeigten sich die erwarteten positiven Pfade der Leistungen in den einzelnen Bereichen auf die korrespondierenden Selbstkonzepte. Zudem ergaben sich negative Einflüsse der handwerklich-praktischen Leistung auf andere bereichsspezifische Selbstkonzepte. Die Befunde werden auf dem Hintergrund des Internal/External-frame-of-reference-Modells diskutiert.
Bibliographie | Jens Möller / Britta Pohlmann / Christoph Mensebach Leistung und Selbstkonzept von Auszubildenden in Handwerksberufen 2006. 10 Seiten. () € [D] 24,00 |
---|---|
Seiten | 10 |
Artikelnummer | PEU20060202 |
Autor:in | Jens Möller, Britta Pohlmann, Christoph Mensebach |
Erscheinungsdatum | 01.04.2006 |