Inge Murjahn, Karina Latoska, Michael Borg-Laufs
Computergestützte Rechtschreibförderung mit dem Programm COLLI
Ergebnisse zweier Evaluationsstudien
Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.
Nach einer Einführung zur Computernutzung in der Rechtschreibförderung werden zwei Evaluationsstudien (N = 16; N = 30) der Durchführung des Rechtschreib-Trainingsprogrammes „COLLI“ in zwei Erziehungsberatungsstellen vorgestellt. Es werden Einzelfalldesigns verwendet. Varianzanalysen ergaben signifikante Verbesserungen der Rechtschreibleistung. Die Ergebnisse waren unabhängig von Alter, besuchter Schulform, Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit, der Ausprägung einer Anstrengungsvermeidungsmotivation (AV-Motivation) sowie dem Vorhandensein von komorbiden psychischen Auffälligkeiten. Zudem war der Fördererfolg weitgehend unabhängig von der Variable „Geschlecht“. Durch das Training wurde die Konzentrationsleistung der Kinder nicht verbessert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Fördermaßnahme einen positiven Einfluss auf die AV-Motivation ausübt.
Bibliographie | Inge Murjahn / Karina Latoska / Michael Borg-Laufs Computergestützte Rechtschreibförderung mit dem Programm COLLI Ergebnisse zweier Evaluationsstudien 2005. 11 Seiten. () € [D] 24,00 |
---|---|
Seiten | 11 |
Artikelnummer | PEU20050403 |
Autor:in | Inge Murjahn, Karina Latoska, Michael Borg-Laufs |
Erscheinungsdatum | 17.11.2004 |