Marcus Stück, Thomas Rigotti, Hans-Ullrich Balzer
Wie reagieren Lehrer bei Belastungen?
Berufliche Bewältigungsmuster und psychophysiologische Korrelate
Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.
Diese Studie betrachtet Besonderheiten in der elektrodermalen Aktivität in Abhängigkeit von gesundheitsrelevanten Bewältigungsstilen, gemessen mit dem Arbeitsbezogenen Erlebens- und Verhaltensmuster (AVEM). Die Stichprobe besteht aus 20 Lehrerinnen. In einem 24-Stunden-Monitoring wurde eine umfassende Hautwiderstandsdiagnostik durchgeführt. Im Einklang mit der Untererregungstheorie konnte für die Risikomuster A (hohes Arbeitsengagement bei geringer Distanzierungsfähigkeit) und Risikomuster B (hohe Resignation, geringe Lebenszufriedenheit) eine geringere physiologische Aktivierung bei gleichzeitig häufigerem Wechsel zwischen Erregungs- und Entspannungszuständen festgestellt werden. Letzteres spricht für eine verminderte Erholungsfähigkeit. In personenzentrierten Interventionsprogrammen sollten daher eher aktivierende Techniken zum Einsatz kommen.
Bibliographie | Marcus Stück / Thomas Rigotti / Hans-Ullrich Balzer Wie reagieren Lehrer bei Belastungen? Berufliche Bewältigungsmuster und psychophysiologische Korrelate 2005. 11 Seiten. () € [D] 24,00 |
---|---|
Seiten | 11 |
Artikelnummer | PEU20050402 |
Autor:in | Marcus Stück, Thomas Rigotti, Hans-Ullrich Balzer |
Erscheinungsdatum | 01.10.2005 |