Andreas Hartinger, Maria Fölling-Albers, Dzenana Mörtl-Hafizovic´

Die Bedeutung der Ambiguitätstoleranz für das Lernen in situierten Lernbedingungen

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

Die meisten unserer E-Books - egal ob PDF- oder EPUB-Format - sind Adobe-DRM kopiergeschützt. Bei Ausnahmen ist dies in der Beschreibung des Produktes vermerkt. Für Produkte mit Adobe-DRM Kopierschutz benötigen Sie die kostenlose Software Adobe Digital Editions sowie eine Adobe ID für die Personalisierung. Lesen Sie mehr dazu in unseren FAQ. Bitte beachten Sie, dass Sie Inhalte von E-Books mit Adobe-DRM Kopierschutz nicht ausdrucken können.
Ausgenommen vom Adobe-DRM Kopierschutz sind grundsätzlich alle Zeitschriften-Artikel.

15,00 € inkl. MwSt.
In einer Vergleichsuntersuchung mit 100 Erstsemesterstudierenden für das Lehramt an Grundschulen wurde der Vermutung nachgegangen, dass Personen mit verschiedenen Ambiguitätstoleranzwerten von situierten bzw. von traditionell-textbasierten Lernbedingungen unterschiedlich profitieren. Bei Lernenden mit geringer Ambiguitätstoleranz sollten die positiven Wirkungen situierter Lernumgebungen durch die implizierten komplexen, authentischen und deshalb „ungewissen“ kognitiven Situationen aufgehoben werden. Im Gegensatz dazu sollten Lernende mit hoher Ambiguitätstoleranz in situierten Lernbedingungen gerade wegen der komplexen und „ungewissen“ Anforderungen bessere Lernerfolge erzielen. Diese Vermutung ließ sich bestätigen, allerdings nur für die anfänglichen Lernphasen. Auch Studierende mit geringer Ambiguitätstoleranz erzielten mit zunehmender Gewöhnung an die situierte Lernbedingung gute Lernergebnisse und zeigten eine hohe intrinsische Lernmotivation. Es scheint, dass – längerfristig gesehen – Lernende mit einer geringen Ambiguitätstoleranz in situierten Lernbedingungen nicht notwendigerweise benachteiligt sind.
Mehr Informationen
Bibliographie Andreas Hartinger / Maria Fölling-Albers / Dzenana Mörtl-Hafizovic´
Die Bedeutung der Ambiguitätstoleranz für das Lernen
in situierten Lernbedingungen
2005.
()
€ [D] 15,00
Artikelnummer PEU20050203
Autor Andreas Hartinger, Maria Fölling-Albers, Dzenana Mörtl-Hafizovic´
Erscheinungsdatum 18.01.2005
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service