Kathrin Schäffer, Henrike Struck
Unterstützte Kommunikation (UK) in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd
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In der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd (HFP) wird konzeptionell stark über den Bewegungsdialog und die damit implizierte Verbesserung im Beziehungsaufbau und auch in der Kommunikation gearbeitet. Darüber hinaus gibt es im Bewegungsdialog mit dem Pferd vielfältige Fördersituationen, die eine Kommunikationsanbahnung und -erweiterung ermöglichen, wenn sie entsprechend methodisch unterstützt werden. Hier sind die besonderen Einsatzfelder der Unterstützten Kommunikation in der HFP zu sehen. Zur HFP kommen Kinder und Jugendliche, aber zunehmend auch Erwachsene, die bereits über Vorerfahrungen im Bereich der UK verfügen und diese Kenntnisse auch in der Förderung mit dem Pferd angemessen zur Kommunikation nutzen wollen. Der folgende Artikel gibt einen kurzen Einblick in die drei grundlegenden Bereiche der Unterstützten Kommunikation und zeigt die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren für die HFP. Im nächsten Heft werden dann im Praxistipp weitere Ideen für Materialien vorgestellt.
Bibliographie | Kathrin Schäffer / Henrike Struck Unterstützte Kommunikation (UK) in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd 2013. 9 Seiten. () € [D] 13,00 |
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Seiten | 9 |
Artikelnummer | MUP20130303 |
Autor:in | Kathrin Schäffer, Henrike Struck |
Erscheinungsdatum | 01.07.2013 |