Lukas Sonnet, Andrea Dincher
Fachbeitrag: Effekte von Bewegungsprogrammen im Kindergarten
Sofort lieferbar
13,00 €
inkl. MwSt.
Diese Studie untersucht, ob ein spezifisches Bewegungsprogramm im Kindergarten einen Effekt auf die motorischen Basiskompetenzen (MOBAK) erzielen kann. Insgesamt 63 Kinder aus einem randomisiert ausgewählt deutschen Kindergarten (5.17±0.61 Jahre, 32 m) wurden entsprechend eines gestaffelten Crossover-Designs in vier Gruppen aufgeteilt und über einen Zeitraum von 12 Wochen mit 3 Messzeitpunkten beobachtet. Zwei verschiedene Bewegungsaufgaben (Turnen & Ballsport) wurden verwendet, die Dokumentation erfolgte mit dem MOBAK-KG im Kindergarten. Es wurden signifikante Entwicklungen der MOBAK (p < .001) unabhängig der Bewegungsmethode festgestellt. Ein positiver Effekt konnte somit nachgewiesen werden.
| Bibliographie | Lukas Sonnet / Andrea Dincher Fachbeitrag: Effekte von Bewegungsprogrammen im Kindergarten 10 Seiten. () € [D] 13,00 |
|---|---|
| Seiten | 10 |
| Artikelnummer | MOTORIK20260106 |
| Autor:in | Lukas Sonnet, Andrea Dincher |
| Erscheinungsdatum | 01.01.2026 |