Judith Sägesser Wyss, Michael Eckhart

Fachbeitrag: Bedeutung des beruflichen Status der Eltern für grafomotorische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Theoretische und empirische Betrachtungen unter Berücksichtigung weiterer relevanter Merkmale
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Für die heterogenen grafomotorischen Kompetenzen von Kindern in der Schuleintrittszeit gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze. Untersucht wird in diesem Artikel in erster Linie die Bedeutung des beruflichen Status von Eltern für die grafomotorischen Kompetenzen ihrer Kinder. Die Analysen werden unter Kontrolle weiterer möglicher relevanter Merkmale durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass sich der berufliche Status der Eltern als relevant für die Zuweisung von Psychomotoriktherapie erweist. Zudem spielt der Status auch für effektiv erbrachte grafomotorische Leistungen der Kinder eine bedeutsame Rolle. Die Ergebnisse können theoretisch über primäre Herkunftseffekte erklärt werden.
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Bibliographie Judith Sägesser Wyss / Michael Eckhart
Fachbeitrag: Bedeutung des beruflichen Status der Eltern für grafomotorische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Theoretische und empirische Betrachtungen unter Berücksichtigung weiterer relevanter Merkmale
2020.
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Artikelnummer MOTORIK20200406
Autor:in Judith Sägesser Wyss, Michael Eckhart
Erscheinungsdatum 21.09.2020
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