Bettina Rollwagen
Aus der Praxis: Lernen bewegt entwickeln
Eine Brücke zwischen Lerntheorien und bewegungsorientierten
Therapiemethoden
Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
Unser Bildungssystem basiert trotz Jahrzehnte alter Diskussion um „Chancengleichheit“ auf Selektion: Gesehen und bewertet wird die Erfüllung / Nichterfüllung eines Leistungskanons. Für die Mehrzahl unserer Kinder gilt nach wie vor ein Leistungsprinzip, welches die Voraussetzungen zur Erbringung von Leistung zu wenig in den Blick nimmt. Spezialisierte Tanz- oder BewegungstherapeutInnen und manche körperorientiert und integrativ arbeitende Lerntherapeutinnen halten mit ihrem Wissen über implizites Körpergedächtnis, die Wirkung der Körpersprache und qualitative Bewegungsanalyse Nützliches bereit, um Lernen – ein komplexes Zusammenspiel von Sensorik, Motorik, Emotion und Kognition – zu unterstützen. Wie können wir den von Lernstörungen betroffenen und frustrierten Kindern eine interdisziplinäre Brücke bauen, welche die gesellschaftlich immer noch getrennten Fachgebiete Pädagogik / Psychologie, Medizin, Sensomotorisches Wissen und Bewegungsanalyse stärker miteinander verbindet? Es wird eine Methode zur Lösung dieser Frage vorgestellt.
Bibliographie | Bettina Rollwagen Aus der Praxis: Lernen bewegt entwickeln Eine Brücke zwischen Lerntheorien und bewegungsorientierten Therapiemethoden 2014. () € [D] 15,00 |
---|---|
Artikelnummer | KTB20140404 |
Autor:in | Bettina Rollwagen |
Erscheinungsdatum | 26.09.2014 |