Christa Grüber-Stankowski, Maja Bluhm, Vera Tillmann
Aus der Praxis: "Mutig+" Der Übergang von der Kita in die Schule - insbesondere für Familien in herausfordernden Lebenslagen
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Von 2019-2022 wurde das Projekt MuTig (Multidisziplinäre Transition in Grundschule gestalten) durchgeführt. Das Ziel war es ein Angebot zu entwickeln, das Kinder mit Frühförderbedarf beim Übergang in die Grundschule unterstützt, insbesondere im Hinblick auf ihre Lern- und sozial-emotionale Entwicklung sowie ihre soziale Teilhabe. Im Rahmen des Anschlussprojektes MuTig+ (2023-2024) diente das entwickelte Mutig-Angebotsformat als Ausgangslage für Neuausrichtungsprozesse der Frühförderung im Sinne eines Paradigmenwechsels. Insbesondere Familien in schwierigen und herausfordernden Lebenslagen standen im Fokus, zumal diese sich durch die zurückliegende Pandemie nochmals verschärft haben (vgl. u.a. Spura et al. 2021). Die im MuTig entwickelten Instrumente und Interventionsmodule wurden implementiert und an regionale Bedingungen angepasst. Im Sinne eines institutionenübergreifenden inklusiven Bildungssystems (Frühförderung, Kita, Schule) stand die aktive Einbeziehung der Eltern im Mittelpunkt. Dies mit dem Ziel, den Kindern in frühen und entwicklungssensiblen Zeitfenstern eine adäquate Unterstützung zur Reduzierung von Bildungsbenachteiligung, von sozialer Desintegration und von geringer gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen.
| Bibliographie | Christa Grüber-Stankowski / Maja Bluhm / Vera Tillmann Aus der Praxis: "Mutig+" Der Übergang von der Kita in die Schule - insbesondere für Familien in herausfordernden Lebenslagen 12 Seiten. () € [D] 15,00 |
|---|---|
| Seiten | 12 |
| Artikelnummer | FI20260104 |
| Autor:in | Christa Grüber-Stankowski, Maja Bluhm, Vera Tillmann |
| Erscheinungsdatum | 01.01.2026 |