Andreas Eckert, Matthias Lütolf
Tests und Screenings: Autismus bei jungen Kindern erkennen und verstehen
Entwicklung des Zürcher Autismus-Screening für das Kindesalter (ZASK)
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Zum Aufgabenfeld der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) in der Schweiz gehören ähnlich wie in der Frühförderung in Deutschland vielfältige Tätigkeitsbereiche. Neben der individuellen Förderung des Kindes, der Beratung und Begleitung der Eltern und Bezugspersonen sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit werden die Früherkennung und die heilpädagogische Diagnostik zu den klassischen Tätigkeiten der HFE gezählt (Lütolf et al. 2018). Kinder, bei denen aufgrund spezifischer Entwicklungsauffälligkeiten eine Autismusdiagnose vorliegt bzw. ein Verdacht auf Autismus besteht, zählen seit langer Zeit zu einer Zielgruppe der HFE (Lütolf 2022). Im wissenschaftlichen Fachdiskurs besteht bezüglich ihrer Förderung aktuell ein breiter Konsens, dass einer möglichst frühen, autismus-spezifischen Therapie ein zentraler Stellenwert in der Entwicklungsförderung zukommt. Verschiedene sowohl zeitlich intensive als auch niederfrequente, teils evidenzbasierte Programme widmen sich dieser frühen autismusspezifischen Förderung (Maglione et al. 2012, Freitag et al. 2020). Der Früherkennung des Autismus kommt vor diesem Hintergrund eine besondere Bedeutsamkeit zu. In verschiedenen regionalen und nationalen Autismus-Strategien in der Schweiz und in Deutschland wird sie dementsprechend als wesentlich und zugleich entwicklungsbedürftig benannt (Schweizerische Eidgenossenschaft 2018, Witzmann et al. 2023).
| Bibliographie | Andreas Eckert / Matthias Lütolf Tests und Screenings: Autismus bei jungen Kindern erkennen und verstehen Entwicklung des Zürcher Autismus-Screening für das Kindesalter (ZASK) 6 Seiten. () € [D] 15,00 |
|---|---|
| Seiten | 6 |
| Artikelnummer | FI20250405 |
| Autor:in | Andreas Eckert, Matthias Lütolf |
| Erscheinungsdatum | 01.10.2025 |