Kristin Snippe
Aus der Praxis: Im Tun zur Sprache finden: Handlungsorientierte Sprachanbahnung mit Kindern im Autismus-Spektrum
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Kommunikation zählt zu den zentralen Voraussetzungen für Teilhabe in allen Lebensbereichen. Sie dient nicht nur der Mitteilung von Bedürfnissen, sondern ist ein wesentliches Mittel zur Identitätsbildung, zur Gestaltung von Beziehungen, zur Weitergabe und Aufnahme von Informationen sowie zur Teilhabe an Bildung. Darüber hinaus ist sie ein grundlegender Motor kognitiver Entwicklung. Fehlen Möglichkeiten zur Kommunikation, bleiben viele dieser Bereiche nur eingeschränkt zugänglich – mit weitreichenden Folgen für die persönliche Entwicklung und die soziale Integration. Auch die Entwicklung alltagspraktischer und sozialer Fertigkeiten ist häufig eingeschränkt, ebenso wie der Zugang zu Weltwissen und Bildung. In der Folge sind Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe deutlich vermindert (Posar und Visconti 2022). Bei nicht oder nur minimal verbal kommunizierenden Kindern im Autismus-Spektrum kann das Fehlen funktionaler Ausdrucksmöglichkeiten außerdem dazu führen, dass Bedürfnisse über herausfordernde Verhaltensweisen vermittelt werden – etwa in Form auto- oder fremdaggressiven Verhaltens (Gohari et al. 2024). In solchen Fällen dient das Verhalten oft als Ersatzstrategie zur Kommunikation unbefriedigter Bedürfnisse (ebd.).
| Bibliographie | Kristin Snippe Aus der Praxis: Im Tun zur Sprache finden: Handlungsorientierte Sprachanbahnung mit Kindern im Autismus-Spektrum 8 Seiten. () € [D] 15,00 |
|---|---|
| Seiten | 8 |
| Artikelnummer | FI20250404 |
| Autor:in | Kristin Snippe |
| Erscheinungsdatum | 01.10.2025 |