Markus Spreer
Rezension: Britta Dawal: Kinder mit (senso-)motorischen Beeinträchtigungen. Aufgaben und Möglichkeiten der Interdisziplinären Frühförderung
Sofort lieferbar
0,00 €
inkl. MwSt.
Das Buch ist in der Reihe „Interdisziplinäre Frühförderung“ erschienen und ergänzt hier übergreifende Themenaspekte der Frühförderung durch die Fokussierung auf einzelne Schwerpunkte - hier die Arbeit mit Kindern mit (senso-)motorischen Beeinträchtigungen. Bereits der Titel verdeutlicht die Verschränkung der Begriffe MOTORIK, Bewegung und SensoMOTORIK, die im ersten Kapitel zunächst differenziert vorgestellt werden. Die entwicklungstheoretischen Einordnungen und Entwicklungsbeschreibungen (stets in der Verschränkung von SensoMOTORIK und Bewegung) erfolgen im Hinblick auf die Zuwendung zu einem dynamisch-systemischen Entwicklungsmodell und einem daraufhin ausgerichteten fähigkeits- und aktivitätsbezogenen Menschenbild. Dies, und die beschriebene mehrdimensionale Betrachtung der Bedeutung von Bewegung, hat auch Auswirkungen auf zu formulierende Ziele und die Gestaltung von Bildungs-, Förder- und Therapieprozessen bei Kindern mit motorischen Entwicklungsbeeinträchtigungen, was das Buch sehr gut verdeutlicht.
Bibliographie | Markus Spreer Rezension: Britta Dawal: Kinder mit (senso-)motorischen Beeinträchtigungen. Aufgaben und Möglichkeiten der Interdisziplinären Frühförderung 2025. 2 Seiten. () |
---|---|
Seiten | 2 |
Artikelnummer | FI20250205 |
Autor:in | Markus Spreer |
Erscheinungsdatum | 01.04.2025 |