Barbara Hänel-Faulhaber, Elisabeth Weiglin

Übersichtsarbeit: Bimodal-bilinguale Sprachförderung und Sprachtherapie - eine bezugswissenschaftliche Grundlegung

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Die vielfältigen, multimodalen Sprachenzugänge tauber und hörbehinderter Kinder erfordern eine differenzierte Erfassung und Förderung ihrer Sprachentwicklungsverläufe. Der Beitrag fasst die wichtigsten Forschungserkenntnisse zu Spracherwerbsverläufen, ihrer Diagnostik und mehrsprachigen Förder- und Therapieansätzen zusammen und diskutiert diese jeweils mit Bezug zur bimodal-bilingualen Mehrsprachigkeit. Sodann wird auf die Indikation und Ausgestaltung einer bimodal-bilingualen Therapie fokussiert. Die Ergebnisse werden mit Bezug zur Professionalisierungspraxis diskutiert und es wird für einen Paradigmenwechsel von der monomodalen Sprachtherapie zur bimodal-bilingualen Sprachtherapie plädiert.
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Bibliographie Barbara Hänel-Faulhaber / Elisabeth Weiglin
Übersichtsarbeit: Bimodal-bilinguale Sprachförderung und Sprachtherapie - eine bezugswissenschaftliche Grundlegung
16 Seiten.
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Seiten 16
Artikelnummer FI20240302
Autor:in Barbara Hänel-Faulhaber, Elisabeth Weiglin
Erscheinungsdatum 01.07.2024
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