Stefanie Kröger, Vanessa Hoffmann, Selina Forster, Fabian Overlach, Manfred Hintermair, Thorsten Burger

Zusammenhang von Theory of Mind (ToM) und Sprachkompetenz bei Kindern mit Cochlea-Implantaten

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

15,00 € inkl. MwSt.
PDF
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die ToM-Entwicklung von deutschsprachigen Vorschulkindern mit Cochlea-Implantaten (CI) im Vergleich zu normalhörenden Kindern (NHK) zu untersuchen und auf mögliche Zusammenhänge mit ihrer Sprachkompetenz zu analysieren. Das ToM-Verständnis von jeweils 19 CI-Kindern (CIK) und 19 (NHK) wird mit einem sprachreduzierten Erhebungsinstrument untersucht, und die sprachlichen Kompetenzen der Kinder werden mit Teilbereichen der Patholinguistischen Entwicklungsdiagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen, PDSS, getestet. Zudem wird der Gebrauch kognitiver Begriffe erfasst. Auch wenn CIK bezogen auf die Gesamtskala CIK schwächer als NHK abschneiden, zeigen sich bei einzelnen Unteraufgaben vergleichbare Entwicklungsstände. Signifikante Zusammenhänge der ToM-Ergebnisse zeigen sich bei den CIK für die sprachlichen Kompetenzen, bei den NHK dagegen für ihr Lebensalter.

Schlüsselwörter: Theory of Mind, Vorschulkinder, Hörverlust, Lautsprachkompetenz
Mehr Informationen
Bibliographie Stefanie Kröger / Vanessa Hoffmann / Selina Forster / Fabian Overlach / Manfred Hintermair / Thorsten Burger
Zusammenhang von Theory of Mind (ToM) und Sprachkompetenz bei Kindern mit Cochlea-Implantaten
2021.
ISBN
€ [D] 15,00
Artikelnummer FI20210203
Autor:in Stefanie Kröger, Vanessa Hoffmann, Selina Forster, Fabian Overlach, Manfred Hintermair, Thorsten Burger
Erscheinungsdatum 19.03.2021
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service