Markus Spreer, Michael Wahl
Originalarbeit: Professionalisierung in der Unterstützten Kommunikation
Beispielhafte Betrachtung von Ressourcen und Bedarfen in den Bereichen Frühförderung und Frühe Bildung in einer Großstadt
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Im Zuge der Bestrebungen für eine inklusive Bildung sind frühpädagogische Fachkräfte und in der Frühförderung Tätige aufgefordert, die notwendige Professionalisierung auch im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) zu gewährleisten. Dafür wurde eine Befragung bei neun Trägern in Leipzig durchgeführt, die (integrative) Kindertageseinrichtungen und Frühförderstellen betreiben. Die Rückmeldungen der insgesamt 390 MitarbeiterInnen in diesen Einrichtungen, der EinrichtungsleiterInnen und TherapeutInnen zeigen einen deutlichen Bedarf an Kompetenzen im Bereich UK. Die notwendige Professionalisierung in der Versorgung mit UK muss durch qualifizierte Fort- und Weiterbildungsangebote und strukturelle Verankerung in den Ausbildungscurricula gesichert werden.
Bibliographie | Markus Spreer / Michael Wahl Originalarbeit: Professionalisierung in der Unterstützten Kommunikation Beispielhafte Betrachtung von Ressourcen und Bedarfen in den Bereichen Frühförderung und Frühe Bildung in einer Großstadt 2018. 10 Seiten. () € [D] 15,00 |
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Seiten | 10 |
Artikelnummer | FI20180303 |
Autor:in | Markus Spreer, Michael Wahl |
Erscheinungsdatum | 01.07.2018 |