Toni Mayr, Michaela Ulich
Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen
Der Beobachtungsbogen PERIK
Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
In dem Beitrag geht es um PERIK, ein Verfahren für pädagogische Fachkräfte zur Beobachtung und Einschätzung sozial-emotionalen Wohlbefindens von Kindern in Kindertages-einrichtungen. Beschrieben werden der theoretische Hintergrund und das empirische Vorgehen bei der Entwicklung des Bogens. Die dimensionsanalytische Untersuchung der Erziehereinschätzungen ergab sechs breitere Bereiche sozial-emotionalen Wohlbefindens: (1) Kontaktfähigkeit, (2) Selbststeuerung/Rücksichtnahme, (3) Selbstbehauptung, (4) Stressregulierung, (5) Aufgabenorientierung, (6) Explorationsfreude. Für jeden Bereich gibt es sechs Items, die in einer Summenskala zusammengefasst werden können. Die Skalen differenzieren sowohl im unteren als auch im oberen Bereich und weisen, trotz ihrer Kürze, gute psychometrische Qualitäten auf. Der Bogen wurde zusammen mit einem Begleitheft veröffentlicht mit Beispielen, wie, ausgehend von Beobachtungen mit PERIK, mit Kindern praktisch gearbeitet werden kann.
Bibliographie | Toni Mayr / Michaela Ulich Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen Der Beobachtungsbogen PERIK 2009. 11 Seiten. () € [D] 15,00 |
---|---|
Seiten | 11 |
Artikelnummer | FI20090102 |
Autor:in | Toni Mayr, Michaela Ulich |
Erscheinungsdatum | 20.03.2005 |