Maren Aktas

Zum theoriegeleiteten Einsatz standardisierter Sprachtests bei Kindern mit geistiger Behinderung

Neue Möglichkeiten für die Praxis durch einen diagnostischen Leitfaden
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

15,00 € inkl. MwSt.
PDF
Praktiker stehen dem Einsatz standardisierter testpsychologischer Verfahren bei der Diagnostik geistig behinderter Kinder oft skeptisch gegenüber. Jedoch gilt, dass ein solches Vorgehen die Vergleichbarkeit von Ergebnissen erhöht und nicht zwangsläufig einer individuumszentrierten Entwicklungsbeurteilung widersprechen muss: Im Rahmen einer empirischen Studie mit 28 Kindern mit Down-Syndrom wurde ein diagnostischer Leitfaden entwickelt, der zeigt, wie strukturierte Elternfragebögen und standardisierte Sprachtests bei stark entwicklungsverzögerten Kindern gewinnbringend eingesetzt werden können. Dem Diagnostiker wird dabei ein adaptives Vorgehen empfohlen, das genaue Hinweise zur Aufgabenkombination und -abfolge enthält. Da zur Interpretation der Ergebnisse über die übliche normorientierte Auswertung hinaus eine theoretisch begründete qualitative Auswertung erfolgt, erlaubt der Leitfaden sowohl eine zeitlich ökonomische Erfassung des individuellen sprachlichen Repräsentationsniveaus eines Kindes als auch die Ableitung konkreter Fördermaßnahmen.
Mehr Informationen
Bibliographie Maren Aktas
Zum theoriegeleiteten Einsatz standardisierter Sprachtests bei Kindern mit geistiger Behinderung
Neue Möglichkeiten für die Praxis durch einen diagnostischen Leitfaden
2006. 13 Seiten.
()
€ [D] 15,00
Seiten 13
Artikelnummer FI20060202
Autor:in Maren Aktas
Erscheinungsdatum 01.04.2006
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service