Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an

ERVolgreich im Verlag

Mit unserer Reihe „ERVolgreich im ERV“ „ERVolgreich im Verlag“ „ERVolgreich im Ernst Reinhardt Verlag“ möchten wir Ihnen Einblicke in unser Verlagsleben bieten. Vom Volontär bis zur langjährigen Mitarbeiterin – unsere MitarbeiterInnen haben viel zu berichten.

Es sagte schon einmal Laozi, dass man durch Nichtwirken wirken sollte. Für das All-Inclusive-Volontariat im Ernst Reinhardt Verlag wohl kein guter Ratschlag. Immerhin gibt es eine Fülle an Aufgaben aus allen Bereichen des Verlagswesens von der Pike auf zu erlernen: Autorenbetreuung und Manuskriptakquise im Lektorat, Rechercheaufträge und minutiöse Druckfahnenchecks für die Herstellung, Unterstützung bei der Organisation des Relaunches unserer Zeitschriftenplattform im E-Business-Bereich, Designen von Werbematerialien oder das Anwerben von RezensentInnen für die Presse-Abteilung. Das ist dabei nur ein kleiner Auszug der Aufgaben, die ein All-Inclusive-Volontär zu bewältigen hat. Kaffeekochen ist definitiv nicht angesagt! Zum Glück gibt es jedoch ein sehr hilfsbereites Kollegium, das immer mit Rat und Tat zur Seite steht. So bleibt man mit seinen Problemen und Fragen nie alleine. Deshalb habe ich auch meine Zeit im Verlag, trotz aller anfänglichen Verwirrung ob der schieren Aufgabenvielfalt und äußerst stressigen Auslieferungswochen, bis jetzt sehr genossen. Wer das Verlagswesen im Gesamten kennenlernen will und nicht nur einen kleinen Auszug davon, dem ist ein All-Inclusive-Volontariat im Ernst-Reinhardt-Verlag definitiv zu empfehlen. Wer sich vielfältigen Herausforderungen stellen möchte, ist hier am richtigen Platz. Ich habe zumindest während meiner Zeit hier im Verlag neben vielen neuen und hilfreichen Fertigkeiten auch noch gelernt, dass man im Angesicht des Sturmes immer ruhig bleiben muss. Und ja, manche Probleme erledigen sich dann doch von alleine, wenn man konzentriert bleibt und sich auf das Wichtige fokussiert ohne seine Energie auf das Überflüssige zu verschwenden. Vielleicht hatte Laozi also doch nicht so ganz unrecht mit seinem Satz vom Nichtwirken.

 

Bastian Seeburger, August 2021

Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service