Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache

Mit Onlinematerial
Herausgeber: Lüdtke, Ulrike M. / Stitzinger, Ulrich

1. Auflage 2015. 236 Seiten. 41 Abb. 22 Tab.

UTB-L (978-3-8252-8599-9) kt

Über die Zeitschrift

Fokus Sprachpädagogik und Sprachtherapie

Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt werden. Die Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden.
Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und die Zukunftsperspektive der Sprachtherapie im Kontext der Inklusion. Studierende erhalten so einen umfassenden Blick auf die Sprachtherapie und eine solide Grundlage für Ausbildung und Prüfung. Online gibt es für Studierende Lernmaterial und für DozentInnen Präsentationen zu den Kapiteln für den Einsatz in der Lehre.


Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter den folgenden Links:

www.ifs.phil.uni-hannover.de/index.php?id=sprach-paedagogik-und-therapie
www.ifs.phil.uni-hannover.de/baby-lab.html
www.ambulanz.ifs.phil.uni-hannover.de/schwerpunkt_sprache0.html


StiftZusatzmaterial können Sie sich hier herunterladen:
Online-Lernmaterial

Hinweise für Dozierende zum Online-Lernmaterial:

Es gibt eine Präsentation zu jedem Kapitel, die Folien-Präsentationen werden auf www.utb.de/dozenten/ für registrierte DozentInnen zur Verfügung gestellt. Das Passwort zum Öffnen der Dateien finden Sie am Ende des Buches.

up

Autorenhinweise

Das vollständige Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).
up

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).
up

Einzelhefte/PrePrint