Luise Merkens

Aggressivität im Kindes- und Jugendalter (PDF-E-Book)

Entstehung, Ausdrucksformen, Interventionen


2. Auflage 1993. 113 Seiten. 9 Abb.

(978-3-497-61115-7) E-Book
Preis E-Book: € [D] 15.99
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Aggressivität stellt sich uns meist als erschreckendes zwischenmenschliches Beziehungsproblem dar. Unsere Reaktion darauf sind Betroffenheit, Hilflosigkeit oder Gegenwehr. Häufig veranlasst uns aggressives Verhalten zum Rückzug. Ein Anliegen dieses Buches ist es, Aggressivität als Teil menschlicher Antriebsdynamik zu betrachten, deren Entstehen sich aus der Entwicklungsgeschichte eines Individuums verstehen lässt. Der hier vorgestellte entwicklungsgeschichtliche Ansatz öffnet Zugänge zu vier unterschiedlichen Ausdrucksformen von Aggressivität. Daraus leiten sich unterschiedliche Interventionen ab, die alle das Ziel verfolgen, dem Individuum seine Antriebsdynamik zu erhalten und zu stärken, aber sein aggressives Verhalten in kooperative Umgangsformen umzuwandeln.