Franz-K. Krug

Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern (PDF-E-Book)

Unter Mitarbeit von Emmy Csocsán u.a.

1. Auflage 2001. 368 Seiten. 62 Abb. 11 Tab.

Preis E-Book: € [D] 16.99
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Um Unterrichtskonzepte für sehbehinderte Schüler entwickeln zu können, greifen die Sehbehindertenpädagogen auf die allgemeinen pädagogischen und didaktischen Konzepte zurück und passen sie jeweils an die spezifischen Bedürfnisse sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an.
Der Autor widmet sich zunächst den Grundlagen der Psychomotorik, des Sozialen Lernens und der Wahrnehmung primär visueller Informationen. Er geht dabei jeweils auf die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse ein, die in der Arbeit mit sehbehinderten Kindern bzw. Schülern von Belang sind.
In den folgenden Kapiteln werden die wichtigsten Unterrichsfächer behandelt: Heimat- und Sachkunde, Deutsch, naturwissenschaftliche Fächer am Beispiel des Faches Chemie, Mathematik und Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Englischunterrichts. Dabei geht Krug jeweils auf die Entwicklung des Faches und die jeweilige Fachdidaktik ein, bevor er die Besonderheiten für den Unterricht mit sehgeschädigten Schülern erläutert. Für jedes Fach werden sodann die sehbehindertenspezifischen Adaptationen dargelegt, die Intentionen und Ziele, der methodische und organisatorische Bereich und der Medieneinsatz für das jeweilige Unterrichtsfach.

Inhalt

Psychomotorik und deren besondere Relevanz für sehbehinderte Kinder
Soziale Lernziele an der Schule für Sehbehinderte
Wahrnehmung primär visueller Informationen und Verbesserung von visuellen Informationen im öffentlichen Raum
Einzelfächer:
Heimat- und Sachunterricht in der Schule für Sehbehinderte
Didaktik des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I der Schule für Sehbehinderte
Der naturwissenschaftliche Unterricht für Sehbehinderte Kinder - Schwerpunkt Chemie
Mathematik mit sehbehinderten Kindern
Zur Didaktik des Englischunterrichts in den Schulen für Sehbehinderte.

Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei hier herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Das Literaturverzeichnis nach einzelnen Kapiteln sortiert können Sie sich hier herunterladen.

Autoreninformation

Prof. Dr. Franz-K. Krug, Professor für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Emmy Csocsán, Professorin an der Universität Dortmund, mit den Schwerpunkten: Didaktik, Theorie und Praxis in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (Autorin von Kapitel 7: Mathematik)

Wenn Sie die Homepage der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Fakultät I der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ansehen möchten, klicken Sie bitte
  • hier
  • Leseprobe

    Sehbehindertenspezifische Entscheidungen gerade im Bereich der Vermittlungs- und Erarbeitungsformen und -techniken bestimmen weitgehend die Lernchancen der sehbehinderten Schüler. Deshalb müssen der jeweiligen Sehbehinderung angemessene Vermittlungs- und