Ulrike Franke

Artikulationstherapie bei Vorschulkindern (PDF-E-Book)

Diagnostik und Didaktik

Unter Mitarbeit von Barbara Lleras, Susanne Lutz, Susanne Mayer und Kirsten Winkler-Haas

7., aktualisierte Auflage 2013. 207 Seiten. 41 Abb. 2 Tab.

(978-3-497-60104-2) E-Book
Preis E-Book: € [D] 18.99
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Das vorliegende Buch wendet sich an alle Studierenden der kindlichen Artikulationstherapie und an Therapeuten, die neue Anregungen in der Arbeit mit stammelnden Vorschulkindern benötigen. Die Autorin zeigt, daß Dyslalietherapie kein langweiliges stures Üben von Wortreihen sein muß, sondern Kind und Therapeuten Spaß machen kann.

Im ersten Teil, der praxisorientierten Theorie, finden sich Kapitel zur Diagnostik, zur Indikation, die Darstellung phonologischer Störungen (S. Mayer) und verschiedene theoretische Ansätze, Gedanken zur Reihenfolge der zu behandelnden Laute und didaktische und psychologische Anmerkungen. Zur praktischen Ausführung werden im zweiten Teil der Verlauf einer Sigmatismusgruppe und die Myofunktionelle Therapie (B. Lleras) beschrieben. Es folgen viele weitere Übungen und Spiele zum Nachmachen und zur Anregung für eigene Ideen, sowie themengebundene Wortlisten.

Inhalt

Zur Diagnostik

Tests
Terminologische Fragen
Fehleranalyse
Das Kind als Person

Zur Indikation

Theoretische Ansätze zur Therapie

Der phonetische Ansatz nach Scripture und Jackson
Der motokinästhetische Ansatz nach Stinchfield-Hawk und Young
Hörtraining und progressive Lautannäherung nach Van Riper
Die Feedback-Therapie nach Mysak
Die Assoziationsmethode nach McGinnis
Die Entwicklungsdyspraxietherapie nach Eisenson

Über die Reihenfolge der zu therapierenden Laute

Didaktische und psychologische Anmerkungen

Die kindliche Interessenlage berücksichtigen
Das Spiel- und Übungsmaterial
Das spannende Spiel
Pausen und Transparenz in der Therapie
Direktes und indirektes Lernen
Die Eltern

Praxis der Artikulationstherapie

Fallbeispiel: Eine Sigmatismusgruppe
Die Myofunktionelle Therapie
Mundmotorische Übungen
Spiele zur Mund- und Sprechmotorik
Lautanbahnung
Spiele und Übungen für bestimmte Laute
Übungsbegleitende Handlungen
Themenzentrierte Wortlisten

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Pressestimmen

"Was mich an diesem Buch so freut, ist der reiche Fundus an leicht zu realisierenden Spielen und Übungen für den logopädischen Alltag. Die Spiele bestechen durch ihren Aufforderungscharakter, ihre Kindgemäßheit und Zielgerichtetheit."
VHN

Autoreninformation

Ulrike Franke, erst Aphasietherapeutin in der Stiftung Rehabilitation, Heidelberg, dann Logopädin am Phoniatrisch-Pädaudiologischen Zentrum des Berufsförderungswerkes gGmbH, Heidelberg. 1998-2006 Forschung zur Therapieevaluation von Theraplay. 2005 und 2006 Gastdozentur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 2005 hat sich Ulrike Franke niedergelassen mit ihrer logopädisch-spieltherapeutischen Praxis in Oftersheim.
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