Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 2, 2008.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Erich Hartmann:
Konzeption und Diagnostik von schriftsprachlichen Lernstörungen im Responsiveness-to-Intervention-Modell: eine kritische Würdigung
Concept and Diagnostics of Literacy Learning Disabilities within the Responsiveness-to-Intervention-Model: A Critical Appraisal

2008, 123-137

Dieser Beitrag resümiert forschungsbasierte Argumente gegen die -Angemessenheit der Konzeption und Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen im traditionellen IQ-Diskrepanzmodell. Nach einem Überblick über diagnostische Alternativen wird auf das präventionsorientierte Responsive-ness-to-Intervention-Modell fokussiert, das in den USA derzeit große Beachtung findet. Neben der Beschreibung konzeptueller, struktureller und methodischer Aspekte dieses Modells werden vorläufige Befunde zur diagnostischen Validität und präventiven Effektivität referiert. Kritische Einwände und Befürchtungen in Bezug auf diese Innovation sowie zukünftige Herausforderungen für Forschung und Praxis runden den Beitrag ab.

Summary: This article summarises research-based arguments against the appropriateness of the concept and diagnostics of reading and writing disabilities within the traditional IQ-achievement discrepancy model. After an overview of alternative diagnostic models, the focus lies on the prevention-oriented responsiveness-to-intervention model that currently attracts much attention in the USA. The description of conceptual, structural and methodical aspects of this model is followed by preliminary findings on its diagnostic validity and preventive effectiveness. The author concludes his reflections with critical objections and concerns about this innovation, but he also specifies the future challenges for research and practice.

Keywords: IQ-discrepancy, reading disability, diagnostics, prevention, instruction, intervention

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht