Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Marcus Hasselhorn, Ariane von Goldammer, Anne Weber:
Belohnungsaufschub als volitionale Kompetenz: Ein relevanter Bereich für die Schuleingangsdiagnostik?
Delay of Gratification as a Volitional Competency: A Relevant Area for School Readiness Diagnosis?

2008, 123-131

Seit den 1960er Jahren basieren Testverfahren zur Diagnose der Schulfähigkeit im deutschen Sprachraum hauptsächlich auf Subtests zur Erfassung kognitiver Merkmale. In jüngerer Zeit ist über Befunde von Längsschnittstudien zur Prädiktion des erfolgreichen Erwerbs von Schriftsprache und Arithmetik der Fokus zunehmend auf kognitive Vorläuferfertigkeiten für den Erwerb der sogenannten Kulturtechniken gelegt worden, mit deren Hilfe sich die prognostische Validität von Schulfähigkeitstests verbessern lässt. In diesem Beitrag wird herausgearbeitet, dass mittlerweile eine Reihe empirischer Hinweise vorliegen, die die These stützen, dass volitionale Kompetenzen der Selbstdisziplin, wie sie beispielsweise schon bei Vier- bis Fünfjährigen über den sogenannten Belohnungsaufschub erfassbar sind, zusätzlich bedeutsame Varianzanteile des langfristigen Schulerfolgs erklären können. Es wird daher angeregt, zukünftig auch derartige volitionale Kompetenzen für die Schuleingangsdiagnostik zu nutzen.

Summary: Since the 1960th psychometric tests for the diagnosis of school readiness in Germany mainly consist of subtests which assess general cognitive abilities. However, the results of more recently presented longitudinal studies on children’s successful acquisition of reading, spelling and arithmetic have identified specific cognitive precursor skills which seems to be helpful to enhance the prognostic validity of school readiness tests, too. The present paper outlines empirical evidence for the position, that volitional competencies of self discipline, that for example are measurable among four and five year old children with the delay of gratification paradigm provides additional explanatory power regarding school achievement in the long term. Thus, we encourage to make use of such volitional competencies in further developments of school readiness diagnosis

Keywords: Predictors of school success, self discipline, delay of gratification, volitional competencies, school readiness diagnosis

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht