Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Josef Künsting, Hubertina Thillmann, Joachim Wirth, Hans Ernst Fischer, Detlev Leutner:
Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
Strategic Experimenting in Science Lessons

2008, 1-15

436 Probanden der Jahrgangsstufen 8 - 10 bearbeiteten eine computerbasierte -Experimentierumgebung mit physikalischem Inhaltsbereich. Untersucht wurde der Einfluss des -strategischen Experimentierens auf den Lernerfolg, wobei Vorwissen als potenzieller Moderator und Intelligenz, Motivation sowie Strategiewissen als Kontrollvariablen berücksichtigt wurden. Im -Fokus steht die Strategie der Isolierenden Variablenkontrolle (IVK), die in der Literatur bisher uneinheitlich konzeptualisiert worden ist. Zur begrifflichen Klärung werden zwei Varianten der Isolierenden Variablenkontrolle (IVK-between und IVK-within) unterschieden, wobei die between-Variante empirisch untersucht wurde. Die Nutzung der IVK-between-Strategie erwies sich als substanzieller Prädiktor für Lernerfolg, und zwar unabhängig davon, welche der drei Kontrollvariablen jeweils im Modell berücksichtigt wurde. Das Vorwissen erwies sich als Moderator für die Vorhersagen. Diskutiert werden die Ergebnisse hinsichtlich der Nützlichkeit der Strategiedifferenzierung und hinsichtlich theoretischer sowie praktischer Implikationen.

Summary: 436 students of grade 8 – 10 worked with a computer-based experimental environment -representing a domain of physics. We examined the impact of strategic experimenting on learning outcome considering prior knowledge as a potential moderating variable and intelligence, -motivation, and strategy knowledge as control variables. We focus on a strategy called Isolating Variables (IV; cf. CVS: Control of Variables Strategy) that has not consistently been conceptualized in the -literature so far. For a clear terminology we distinguish two types of the IV strategy (IV-between and IV-with-in), and we investigated the IV-between type empirically. We found the use of the IV-between strategy as a substantial predictor for learning outcome, independent from which of the three control variables is included in the prediction model. However, the predictions are moderated by prior know-ledge. The results are discussed concerning the usefulness of the proposed distinction between the two types of the IV strategy and concerning theoretical as well as practical implications.

Keywords: Discovery learning, strategic experimenting, control of variables, computer- and behaviour-based assessment

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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